Zum Inhalt springen
Logo

ETF Depot vs fondsgebundene RV

Wieso eine Fondsgebundene Rentenversicherung für dich sinnvoll ist!

  1. Fondsgebundene Rentenversicherungen kombinieren die Vorteile einer Versicherungspolice mit den Vorteilen kostengünstiger Anlagen wie ETFs.
  2. Deinen monatlichen Sparbeitrag kannst du jederzeit nach oben oder unten anpassen. Auch einmalige Investments oder Auszahlungen sind möglich.
  3. Neben einer empfohlenen monatlichen Rentenzahlung kann das Kapital auch als Einmalzahlung ausgezahlt werden.
  4. Gegenüber ETF-Sparplänen oder einem Aktiendepot gibt es Steuervorteile.
  5. Achte vor allem auf niedrige Kosten und finanzstarke Versicherer.

Stelle deshalb dein Depot auf den Prüfstand und finde für dich heraus, wie gut deine Fonds oder Aktien wirklich sind!

Welche Kriterien muss eine gute fondsgebundene Rentenversicherung erfüllen?

Hoher, garantierter Rentenfaktor

Wie du bereits gelernt hast, ist ein hoher und garantierter Rentenfaktor essenziell für eine gute (aktienbasierte) Rentenversicherung. Ist dein Rentenfaktor nicht garantiert, kann der Versicherer diesen jederzeit nach unten senken. Und damit wird automatisch deine spätere monatliche Rentenzahlung gesenkt. Das musst du unbedingt vermeiden.

Niedrige Kosten

Ja. Versicherungsleistungen kosten etwas. Verwaltung, Managen deiner Anlage, etc. Dafür bekommst du auch entsprechende Leistungen. Lebenslange Rentenzahlungen, planbare Altersvorsorge, kostenloses Switchen und Shiften der Anlage, Ablaufmanagement, usw. Und es gibt tatsächlich auch Versicherer mit extrem niedrigen Effektivkosten. Denn je niedriger die Kosten, desto höher natürlich auch deine Rendite. Durch Anlage in z.B. kostengünstigen ETFs können auch nochmal die Fondskosten des Vertrages gesenkt werden.

Breit gestreute Anlage

Ein Vorsorgeprodukt mit Fonds ist eine langfristige Anlage mit Laufzeiten von 30, 40 oder noch mehr Jahren. Dennoch solltest du dein Risiko breit streuen. Dies kannst du z.B. durch einen breit angelegten Aktienfonds oder ETF machen. Diese investieren dann weltweit in verschiedene Unternehmen und nicht nur in den DAX.

Warum ist eine FRV sinnvoll?

Steuervorteile

Eine fondsgebundene Rentenversicherung wird bei Auszahlung günstig behandelt. So werden nur die Hälfte deiner Gewinne versteuert. Der Rest ist steuerfrei.

Lebenslange Rentenzahlungen

Eine Rentenversicherung zahlt so lange, bis du stirbst. Dabei ist es egal, ob später mal nur 200.000 € vorhanden waren und diese dann irgendwann theoretisch aufgebraucht sind.

Sehr flexibel

Du kannst deinen monatlichen Beitrag jederzeit erhöhen oder senken. Auszahlungen und Entnahmen sind ebenfalls möglich sowie die kostenlose Anpassung deiner Fondsanlage.

Häufig gestellte Fragen zur FRV

In diesem Produkt werden die Vorteile eines Aktien-/Fondssparplans mit den Vorteilen einer privaten Rentenversicherung vereint. Durch monatliches Anlegen von deinem Geld in z.B. kostengünstigen ETFs (Exchange Traded Funds) sind hohe Renditen möglich. Zudem genießt du aber zusätzlich auch die Vorteile, die der Versicherungsmantel mit sich bringt.

Der aktuell gültige Rechnungszins/Garantiezins liegt bei 0,25% (2023). Es ist davon auszugehen, dass dieser noch weiter gesenkt wird. Schließt man nun heute noch ein klassisches Vorsorgeprodukt ab, so braucht man wirklich kein Mathegenie sein, um festzustellen, dass man sein Geld auch einfach unters Kopfkissen legen kann. Denn die Kosten der Versicherung und die Inflation sind hier noch gar nicht mit betrachtet.

Deswegen kann die Empfehlung nur ganz klar lauten: Fondsgebundene Rentenversicherung mit geringen Kosten und breit gestreuter Anlage. Dann ist auch wirklich Rendite für dich möglich.

Eine auf Aktien, Fonds oder ETFs basierende Rentenversicherung ist für sehr viele Menschen ein sinnvolles Produkt für eine langfristige und planbare, monatliche Rentenzahlung. Sehr gute Renditechancen kombiniert mit einer lebenslangen Auszahlung.

Je früher du hier anfängst, desto stärker kommt der Zinseszins-Effekt für dich zum Tragen, da die erwirtschafteten Gewinne an den Aktienmärkten ja direkt wieder investiert werden.

Ja, Altersvorsorge und Vermögensaufbau sind zwei verschiedene Themen. Gerne werden beide in einen Topf geschmissen. Das ist natürlich nicht richtig. Wenn du reinen Vermögensaufbau betreiben möchtest, z.B. ein klares Sparziel hast wie ein Auto oder Haus, dann ist eine Rentenversicherung hierzu nicht geeignet. Der Fokus liegt hier klar auf der Altersversorgung.

Für reinen Vermögensaufbau macht dann ein reiner Aktien- oder ETF-Sparplan mehr Sinn. Dieser wiederum macht aber für die reine Ruhestandsplanung wiederum wenig Sinn.